Die Astrologie kennt weder gut noch schlecht. Deshalb gibt es auch keine guten oder schlechte Horoskope, wohl aber Konstellationen, die für das eine Vorhaben gut und für das andere schlecht sind...
Überblick über den Monat April
Kein Aprilscherz, am 1. April ist Ostern! Nehmen wir einmal an, wir hätten keinen Kalender zur Hand, aus dem wir ablesen können, wann Ostersonntag ist. Ein allnächtlicher Blick gen Himmel würde es dann auch tun. Vorausgesetzt wir wissen, dass der astronomische Frühlingsbeginn am 20. März auf einen Dienstag fiel. Von da an, muss man nur noch auf den nächsten Vollmond warten und dann auf den ihm folgenden Sonntag. Er ist dann der Ostersonntag. Da der erste Frühlingsvollmond am 31.3. auf einen Samstag fällt, wird es in diesem Jahr sogar richtig knapp. Ratz fatz, wird aus diesem Samstag der Karsamstag ...
Vollmond-Horoskop vom 31.3.2018, 14:36:40 Uhr MESZ, Berlin
Das Frühlingsvollmondhoroskop, immer ein Waage-Mond in Opposition zur Widder-Sonne, enthält in diesem Jahr einen Wermutstropfen: Eine Mars-Saturn-Konjunktion steht im Quadrat zu Sonne und Mond. Bildlich kann man sich dies in etwa so vorstellen, als geselle sich ein ungebetener Dritter in den Bund der Frühlingsverkünder und verbreite miese Stimmung. Mit verschränkten Armen steht er da und verkündet: „Frühling? Wärme? Eiersuchen bei 20 Grad? Könnt' ihr vergessen!“
Die Konjunktion von Mars und Saturn im Steinbock wird am Ostermontag exakt. Beide stehen sie in diesem Zeichen stark, dennoch wird Mars in seinem Tatendrang von Saturn ausgebremst. Gemeinsam symbolisieren sie eine Energie, die Prozesse eher hemmt, statt beflügelt. Selbst das Unternehmen „Frühling“ könnte also noch eine Weile auf Eis liegen, denn Sonne und Mond im Quadrat zu Mars/Saturn kann u.a. auch Eiszeit bedeuten. Wenn nicht meteorologisch, dann im übertragenen Sinne.
Bei neuen Vorhaben, die nicht in die Gänge kommen wollen, oder bei laufenden Projekten, die einen empfindlichen Dämpfer erhalten, hilft derzeit nur eins: Abwarten und Teetrinken! Geduldsproben und Härtetests fürs Durchhaltevermögen sind typisch für mars-saturnische Zeiten. Leider auch ein erhöhtes Aggressionspotenzial, gekoppelt mit der Lust am Provozieren. Sich hierdurch in Streitereien ziehen zu lassen, ist unklug. Besser Ruhe bewahren und sich aus der Schusslinie bringen anstatt Öl ins Feuer zu gießen.
Die Mars-Saturn-Energie klingt zur Mitte des Monats aus. Allerdings geht sie fast nahtlos in eine nicht weniger herausfordernde über, denn dann läuft Mars in eine Konjunktion mit Pluto. Diesen Wechsel kann man sich in etwa so vorstellen: Aus Frustration, Aggression und Provokation (Mars/Saturn) wird Destruktion (Mars/Pluto). Oder, etwas gemäßigter: Du hast mich geärgert (Mars/Saturn), jetzt zeig' ich's dir und verklage dich! (Mars/Pluto).
Am 16. April beginnt die Widder-Neumondphase. Der Neumond steht in Konjunktion zu Uranus und im Quadrat zu Pluto. Leider nichts, was auf entspanntere Zeiten hindeutet, allerdings bietet diese Zeitqualität eine gute Chance zum Ausstieg (Uranus) aus allzu verstrickten Situationen (Pluto).
Neumond-Horoskop vom 16.4.2018, 3:56:56 Uhr MESZ, Berlin
Mit Wassermann-Aszendent im Neumondhoroskop wird Uranus zum Phasenherrscher. Seine Konjunktion zu Sonne und Mond zeigt an, dass die Zeit reif für einen Umbruch oder Neuanfang ist. Auch wenn das Pluto-Quadrat symbolisiert, dass der Tisch noch nicht ganz rein ist, weil sich manches hinzieht bzw. nocht nicht ganz abgeschlossen werden kann, darf die Weiche - hin zu mehr Freiheit und Unabhängigkeit (Uranus) - durchaus schon mal gestellt werden.
Pünktlich zum nächsten Neumond am 15.5. wechselt Uranus, nach sieben Jahren im Widder, ins Zeichen Stier. Seine derzeit hervorgehobene Stellung kann also auch als kleines Abschiedsgeschenk gesehen werden, denn ein Widder-Uranus wird frühestens in 84 Jahren wieder in Konjunktion zu einem Neumond stehen. Da Uranus auch Überraschungen aller Art symbolisiert, dürfen wir gespannt sein, was er sich zu seinem Widder-Abschied so einfallen lässt. Frohe Ostern! So oder so!
„Aber hier, wie überhaupt, kommt es anders als man glaubt“. Wilhelm Busch (Bei einem ziemlich exakten Frühlingsvollmond am 15.4.1832 um 6 Uhr geboren.)
Die wichtigsten Konstellationen im April
(Hinweis: Die Exaktheit eines Aspekts bedeutet, dass er an diesem Tag seine stärkste Wirkung hat. Durch das Zusammenspiel mit anderen Aspekten können die beschriebenen Themen aber auch schon Tage davor und danach ausgelöst und damit wirksam werden).
Mars Konjunktion Saturn – exakt am 2.4.
Gute Zeit für: Stoischen Kampf gegen Widerstände, sich von erdrückenden Lasten befreien, Durchhaltevermögen bei wichtigen Dingen beweisen. Schlechte Zeit für: Unbeherrschte, Draufgänger und Überflieger.
Sonne Quadrat Pluto – exakt am 11.4.
Gute Zeit für: Krisenmanagement, den Dingen auf den Grund gehen, schmerzhafte Wahrheiten konfrontieren, Tabula rasa machen. Schlechte Zeit für: Machtkonflikte mit Autoritäten, das Festhalten an wackligen Stühlen.
Neumond am 16.4. um 3:57 Uhr MESZ
Gute Zeit vor Neumond für: Meditation, In-sich-Gehen, Abschluss mit Altem. Gute Zeit nach Neumond für: Neubeginn aller Art.
Venus Opposition Jupiter u. Trigon Pluto – exakt am 17.4.
Gute Zeit für: Sich und andere verwöhnen, gewinnendes Auftreten, Glücksfälle, finanzielle Angelegenheiten regeln. Schlechte Zeit für: Maßlose und Verschwendungssüchtige.
Sonne Konjunktion Uranus – exakt am 18.4.
Gute Zeit für: Ausgefallene Unternehmungen, verrückte Ideen in die Tat umsetzen, Veränderungen, der plötzlichen Art. Schlechte Zeit für: Routinearbeiten und Entspannung.
Merkur Quadrat Saturn – exakt am 25.4.
Gute Zeit für: Unangenehmem nicht aus dem Weg gehen, ernste Gespräche führen, Blockaden erkennen und bearbeiten, Kündigungen aussprechen, wo nichts mehr geht. Schlechte Zeit für: Unbeschwertes Miteinander.
Vollmond Skorpion/Stier - exakt am 30.4. um 2:58 Uhr MESZ, Berlin
3.4., 12.-13.4., 23.-24.4., 30.4.
Eher schwierige Zeiten für wichtige Vorhaben:
7.-8.4., 15.4., 21.4., 28.4.
Dies könnte Sie auch noch interessieren:
Monatsvorschau November 2016 (Skorpion-Lilith)
Monatsvorschau Juli 2016 (Pluto im 4. Haus)
Monatsvorschau Januar 2015 (Saturn-Neptun-Quadrat)
Monatsvorschau Februar 2012 (Neptun geht in die Fische)
Monatsvorschau September 2015 (Jupiter-Neptun-Oppo)
Monatsvorschau April 2014 (Großes Kreuz, betroffene Geburtstage)
Monatsvorschau Februar 2014 (Jupiter, Uranus, Pluto)
Monatsvorschau August 2013 (Jupiter, Pluto)
Mit Heilsteinen den Neumond leben
Zuordnungen von Krankheiten der Zeichen Widder und Stier
Wie das Mond shakti (Grafik ganz oben) zu lesen ist (Bestellmöglichkeit für Interessenten im Artikel angegeben)
Unser kostenloser Astroletter informiert Sie über neu erschienenen Beiträge auf Sternwelten. Sie können sich auf der Startseite (Home) dafür eintragen und bekommen gleich im Anschluss einen Bestätigungslink an Ihre Email-Adresse. Diesen bitte unbedingt anklicken und Ihren Eintrag bestätigen! Ohne Bestätigung wird die Email-Adresse wieder gelöscht. Keine Sorge, Ihre Adresse wird von uns garantiert nicht an Dritte weitergegeben!
Nach einem "Gefällt mir"-Klick auf unserer Facebook-Seite werden Sie auf Ihrem eigenen Facebook-Account ebenfalls zeitnah über die neusten Sternwelten-Beiträge informiert. Und, wir freuen uns natürlich riesig über jeden neuen Sternwelten-Fan!