HomeDeutung der ZeitqualitätZeitqualität aktuellGute Zeiten-Schlechte Zeiten - astrologisch - September 2019

Gute Zeiten-Schlechte Zeiten - astrologisch - September 2019

gzsz9-19 Von Mona Riegger

Die Astrologie kennt weder gut noch schlecht. Deshalb gibt es auch keine guten oder schlechte Horoskope, wohl aber Konstellationen, die für das eine Vorhaben gut und für das andere schlecht sind..

 

                    Überblick über den Monat September

Der September-Neumond beginnt in diesem Jahr schon Ende August und ist auch noch in anderer Hinsicht außergewöhnlich. Er ist Teil eines sogenannten „Stelliums“, das bedeutet, dass mehr als zwei Planeten eine Konjunktion zueinander bilden. Im Neumondhoroskop vom 30.8. sind es sogar gleich fünf Planeten, die alle – auf engstem Raum – im Zeichen Jungfrau zusammentreffen. Wären es Menschen, würden sie sich gegenseitig auf die Füße treten, bei Himmelskörpern führt so ein Gedrängel zumindest zu Irritationen ...

NM9-19-stw

Neumond-Horoskop vom 30. August 2019, 12:36:56 Uhr MESZ, Berlin

Alle Schnellläufer, wie Sonne, Mond, Merkur, Venus und Mars, stehen an Neumond innerhalb von nur 9 Grad im Tierkreis. Zu realen Kollisionen kommt es hierdurch natürlich nicht. Im Hinblick auf die Themen der Planeten gibt es jedoch  Verwebungen, die förderlich, zuweilen aber auch störend sein können.

Die hohe Konzentration auf ein Zeichen (Jungfrau) und ein Haus (10. Haus) lässt vermuten, dass es im September ein Hauptthema geben wird, an dem sich nicht nur die Gemüter erhitzen, sondern auch die Geister scheiden. Dieses Hauptthema dürfte unter den Themen der Jungfrau zu finden sein. Zu ihnen zählen z. B. das Gesundheitswesen, die Ökologie und die Ökonomie.

Auch Ordnung, Analytik, Vernunft oder Kritik werden der Jungfrau zugeordnet.  Wenn etwas nicht in Ordnung ist, braucht es eine kritische Stimme, die moniert, einen analytischen Blick auf die Ursache und Einsatzbereitschaft bei der Behebung des Schadens. Der Skorpion-Aszendent im Neumondhoroskop wirkt hierbei unterstützend, denn auch im Skorpion geht es um das Erkennen und Ausmerzen von Schwachstellen und Fehlentwicklungen. Allerdings wesentlich radikaler! Während in der Jungfrau noch mit Vernunft, Sachverstand und Überzeugungskraft agiert wird, werden im Skorpion Tabus gebrochen. Ohne lange zu debattieren, wird der Finger gezielt in die offene Wunde gelegt.

In Neumond-Phasen mit einem Skorpion-Aszendenten, geht es meist „ans Eingemachte“. Es herrscht Krisenstimmung, doch die Botschaft des Skorpions lautet: „Nur in der Krise erwächst die Kraft zur Wandlung/Heilung“. Der Blick in den Abgrund oder das sprichwörtliche Wasser, das bis zum Hals steht, wird als Not wendende Schocktherapie begrüßt. Die gleichzeitige, starke Jungfrau-Betonung kann aber helfen, dennoch einen kühlen Kopf zu bewahren und sich nur auf das zu konzentrieren, was als allernächstes ansteht.

Der kämpferische Mars, als Teil des Stelliums, symbolisiert den Aggressor, aber auch den Motivator, nun endlich zur Tat zu schreiten und nichts mehr auf die „lange Bank“ zu schieben. Die Venus, im T-Quadrat zu Jupiter und Lilith/Neptun, thematisiert allzu hochgesteckte, idealisierte Ziele, die sich womöglich doch nicht so ganz erreichen lassen. Einzig stark gestellter Planet im Stellium ist Merkur, da er in seinem Heimat-Zeichen steht. Seine klare Stimme der Vernunft ist gefragt, wenn sich Fronten verhärten. Flankiert von Uranus im Trigon zum Stellium, bieten sich nun aber auch Möglichkeiten, völlig neue, unkonventionelle Wege einzuschlagen.

Da sich der Neumond, nebst Stellium, im 10. Haus befindet, geht es in den kommenden Septemberwochen zum einen um gesellschaftlich/politische (Fehl-)Entwicklungen, zum anderen um Ziele, die sich jeder Einzelne steckt. Ob es sich hierbei um berufliche Perspektiven oder, ganz allgemein, um Lebensziele handelt, die einer Kurskorrektur bedürfen, sei dahingestellt. Wichtig ist in dieser Zeitphase nur, dass man in Etappen denkt und plant, ohne sich in Details und Nebensächlichkeiten zu verheddern.

„Mache dir einen Lebensplan und verfolge ihn konsequent; sei dabei unbeugbar in deinem Ziel, aber beweglich in den Mitteln.“ William McDougall, Psychologe (1871-1938)

Die wichtigsten Konstellationen im September


(Hinweis: Die Exaktheit eines Aspekts bedeutet, dass er an diesem Tag seine stärkste Wirkung hat. Durch das Zusammenspiel mit anderen Aspekten können die beschriebenen Themen aber auch schon Tage davor und danach ausgelöst und damit wirksam werden).

Sonne Konjunktion Mars – exakt am 2.9.
Gute Zeit für: Sportliches Kräftemessen, die eigene Leistungsgrenze testen, Holzhacken, Dampf ablassen. Schlechte Zeit für: Provozieren, den Aggressionen freien Lauf lassen.

Venus Opposition Neptun – exakt am 4.9.
Gute Zeit für: Ent-täuschung in Liebesbeziehungen, das Abnehmen der „rosaroten Brille“, künstlerische Inspiration. Schlechte Zeit für: das Anbahnen einer tragfähigen Beziehung.  

Sonne Opposition Neptun – exakt am 10.9.
Gute Zeit für: Ausspannen, Seele baumeln lassen, sich musisch-künstlerisch betätigen. Schlechte Zeit für: schwere körperliche Arbeit, Grundsteinlegungen, Neugründungen, Geschäftseröffnungen.

Vollmond Fische/Jungfrau – exakt am 14.9. um 6:32 Uhr, Berlin

VM9-19-stw

Merkur Quadrat Saturn – exakt am 22.9.
Gute Zeit für: Blockaden und Hindernisse erkennen, Unangenehmem nicht mehr aus dem Weg gehen, sich in eine Sache vertiefen, Kündigungen aussprechen. Schlechte Zeit für: Unbeschwertes Miteinander.  

Venus Quadrat Saturn – exakt am 25.9.
Gute Zeit für: das Beenden unguter Beziehungen, auf Distanz gehen, den Gürtel enger schnallen, Bilanz ziehen, einen Schlussstrich ziehen, wo Geben und Nehmen nicht mehr stimmt. Schlechte Zeit für: Rosarote Brillenträger.

Neumond am 28.9. um 20:26 Uhr
Gute Zeit vor Neumond für: Meditation, In-sich-Gehen, Abschluss mit Altem. Gute Zeit nach Neumond für: Neubeginn aller Art.

Eher gute Zeiten für wichtige Vorhaben:

5.9., 17.9., 19.9., 20.9.

Eher schwierige Zeiten für wichtige Vorhaben:

8.9., 16.9., 23.9., 30.9.

 

Dies könnte Sie auch noch interessieren:

Monatsvorschau Januar 2019 (Saturn-Pluto-Konj.)

Monatsvorschau November 2016 (Skorpion-Lilith)

Monatsvorschau Juli 2016 (Pluto im 4. Haus)

Monatsvorschau Januar 2015 (Saturn-Neptun-Quadrat)

Monatsvorschau Februar 2012 (Neptun geht in die Fische)

Monatsvorschau September 2015 (Jupiter-Neptun-Oppo)

Monatsvorschau April 2014 (Großes Kreuz, betroffene Geburtstage)

Monatsvorschau Februar 2014 (Jupiter, Uranus, Pluto)

Monatsvorschau August 2013 (Jupiter, Pluto)

Mit Heilsteinen den Neumond leben

Zuordnungen von Krankheiten der Zeichen Löwe und Jungfrau

 
Sternwelten-FAN werden!
Sternwelten  

ASTRO RSS FEED

Die beliebtesten Artikel

33 Jahre - ein spiritueller Rhythmus


Samstag, 05. Februar 2011
admin Von Holger A. L. Faß Runde Geburtstage sind...
Weiterlesen...

Partnerschaftsastrologie Teil 3 - die Synastrie oder der Horoskopvergleich


Samstag, 05. Februar 2011
admin Von Mona Riegger Den Vergleich zweier...
Weiterlesen...

Lilith oder die Befreiung zur Bösartigkeit (Astrologie & Heilsteine)


Donnerstag, 03. Februar 2011
admin Ulrike Danninger und Eva-Maria Buschel Auf...
Weiterlesen...

Saturn und Venus in der Radix


Dienstag, 08. Februar 2011
admin Von Holger A. L. Faß Aspekte zwischen...
Weiterlesen...

Dickdarm und Seele


Mittwoch, 16. März 2011
Mona Von Gerhard Miller Der Dickdarm gehört zur...
Weiterlesen...

Begegnungshoroskope - Teil 3 - Liebe, Lust und Leidenschaft


Sonntag, 03. Juni 2012
Mona Von Mona Riegger Begegnungshoroskope sind...
Weiterlesen...

Venus-Pluto - The power of love oder “Hauptsache es tut weh”


Donnerstag, 10. Februar 2011
admin Von Ulrike Danninger und Eva Maria...
Weiterlesen...

Partnerschaftsastrologie Teil 2 - Das Begegnungshoroskop


Samstag, 29. Januar 2011
admin Von Mona Riegger  Im ersten Teil dieser...
Weiterlesen...

Das Tierkreiszeichen Wassermann


Donnerstag, 26. Januar 2012
Mona Von Mona Riegger Die Sonne durchwandert...
Weiterlesen...

Partnerschaftsastrologie Teil 1 - Eine Einführung


Samstag, 29. Januar 2011
admin Von Mona Riegger  In dieser und den...
Weiterlesen...
eyeonu webdesign berlin