Die Astrologie kennt weder gut noch schlecht. Deshalb gibt es auch keine guten oder schlechte Horoskope, wohl aber Konstellationen, die für das eine Vorhaben gut und für das andere schlecht sind...
Überblick über den Monat Juli
Überblick über den Monat Juli
Gleich zu Beginn des Monats (2.7.) wandert der rückläufige Saturn vom Wassermann zurück in sein Heimatzeichen Steinbock. Seine Stippvisite im Wassermann hat jedoch für reichlich Wirbel gesorgt. Kaum war Saturn am 22.3. dort angekommen, hieß es „Shutdown total“. Ausgangs- und Kontaktbegrenzungen, Versammlungsverbot, Schulen, Kitas, Läden, Kneipen, Kirchen, alles dicht. Niemals zuvor wurden in der Bundesrepublik Deutschland demokratische Freiheitsrechte (Wassermann) derart ausgesetzt oder begrenzt (Saturn) wie in dieser Zeit. Bis Saturn am 17.12. für gut zwei Jahre erneut in den Wassermann wechselt, hat er jedoch im Steinbock noch einiges zu tun. Zum Beispiel, den kämpferischen Widder-Mars im Zaum halten…
Mars ist am 28.6. in seinem Heimatzeichen Widder angekommen. Dort wird er sich – wegen Rückläufigkeit - ungewöhnlich lange aufhalten. Gute sechs Monate lang, bis zum 6.1.2021. Nur im Juli und November bildet Mars keine Quadrate zu Saturn oder Pluto, was ziemlich herausfordernd werden kann. Wer also in der zweiten Jahreshälfte wichtige Vorhaben und Projekte – ohne Mars-Saturn-Bremse - in Angriff nehmen will, sollte besser den November ins Auge fassen oder aber schon bis Mitte Juli damit starten.
Neumond-Horoskop vom 20. Juli 2020, 19:32:44 Uhr MESZ, Berlin
Bis zum 20. Juli bestimmen noch die Themen des ersten Krebs-Neumondes vom 21.6. auf 0°21 Grad Krebs die Szenerie. Er ging mit einer Ringförmigen Sonnenfinsternis einher und wurde schon im Juni-Text beschrieben. Am 21.7. beginnt um 19:33 Uhr eine zweite Krebs-Neumondphase auf 28°27 Krebs. Der Steinbock-Aszendent des dazugehörenden Neumondhoroskops deutet aber schon an, dass ein entspanntes summerfeeling nicht so leicht aufkommen wird. Steinbock steht u.a. für Regeln, Struktur und Begrenzung. Weitere Steinbock-Themen wie Verantwortung übernehmen, sich bescheiden und den Blick aufs Wesentliche richten, bedeutet in Corona-Zeiten vermutlich Masken tragen, Kontakte beschränken und sich an kleinen Urlaubsunternehmungen erfreuen.
Saturn, der Herrscher des Steinbocks und somit Phasenherrscher für die Zeit bis zum 19.8., steht – nach seiner Rückkehr in den Steinbock – nur 5° von Pluto entfernt. Gemeinsam bilden sie eine Opposition zum Neumond. Diese herausfordernde Konstellation lässt vermuten, dass es in besagter Zeitphase Krisenherde gibt, die es zu meistern gilt. Sowohl im privaten als auch im gesellschaftlich/politischen Bereich muss mit Ereignissen gerechnet werden, die an den Nerven zehren. Dann ruhig Blut zu bewahren und einen kühlen Kopf dazu, fällt sicher nicht leicht, wäre aber hilfreich.
Doch auch ohne besonderen Anlass kann es derzeit, zumindest verbal, richtig zur Sache gehen. Widder-Mars im 3. Haus und zudem im Quadrat zum Krebs-Merkur deutet auf eine Zeitqualität hin, in der aus einer anregenden Diskussion, schnell mal ein verletzendes Streitgespräch werden kann. Vor allem in sowieso schon kriselnden Partnerschaften oder politischen Bündnissen, denn der Neumond und Merkur stehen im 7. Haus (Partnerschaft).
Der aufdeckende, entlarvende Charakter von Saturn/Pluto ist Programm. Das unter Saturn/Pluto "geborene", neuartige Corona-Virus deckt seit Monaten Schwachstellen auf. Kein Zufall also, wenn in fraglicher Zeit auch Lichtscheues auffliegt. Saturn und Pluto kennen keine Sommerpause.
„Wer den Sinn einer ersten Krise nicht verstanden hat, bekommt eine zweite“. Pascal Lachenmeier
Die wichtigsten Konstellationen im Juli
(Hinweis: Die Exaktheit eines Aspekts bedeutet, dass er an diesem Tag seine stärkste Wirkung hat. Durch das Zusammenspiel mit anderen Aspekten können die beschriebenen Themen aber auch schon Tage davor und danach ausgelöst und damit wirksam werden).
Vollmond Steinbock/Krebs – exakt am 5.7. um 6:44 Uhr
Merkur rückläufig vom 18.6. bis 12.7.
Gute Zeit für: Ausmisten, Schreibtisch abarbeiten, Papiere ordnen, längst überfällige Telefonate führen oder liegen gebliebene Briefe/Mails beantworten. Schlechte Zeit für: Verträge unterschreiben, PC oder Handy kaufen, Reisen, Verhandlungen aller Art.
Sonne Oppo Pluto – exakt am 15.7.
Gute Zeit für: Krisenmanagement, den Dingen auf den Grund gehen, schmerzhafte Wahrheiten konfrontieren, einen radikalen Schlussstrich ziehen. Schlechte Zeit für: Machtkonflikte mit Autoritäten, das Festhalten an wackligen Stühlen.
Sonne Oppo Saturn – exakt am 21.7.
Gute Zeit für: Abschluss von Projekten, schwierige Aufgaben bewältigen, Durchhaltevermögen beweisen, Verantwortung abgeben. Schlechte Zeit für: Wohlwollende Gespräche mit Vorgesetzten, Behörden, etc.
Venus Quadrat Neptun – exakt am 27.7.
Gute Zeit für: Ent-täuschung in Liebesbeziehungen, das Abnehmen der „rosaroten Brille“, künstlerische Inspiration, Verführungskunst. Schlechte Zeit für: Das Anbahnen einer tragfähigen Beziehung (Gefahr der Idealisierung, Täuschung, Geschmacksverirrung).
2.7., 9.7., 22.7., 29.7.
Eher schwierige Zeiten für wichtige Vorhaben:
6.7., 13.7., 20.7.
Dies könnte Sie auch noch interessieren:
Monatsvorschau April 2020 (Saturn/Pluto - Jupiter/Pluto)
Monatsvorschau Januar 2020 (Saturn-Pluto-Konjunktion)
Monatsvorschau Mai 2019 (Venus/Saturn/Pluto-Zyklus)
Monatsvorschau Januar 2019 (Saturn-Pluto-Konj.)
Monatsvorschau November 2016 (Skorpion-Lilith)
Monatsvorschau Juli 2016 (Pluto im 4. Haus)
Monatsvorschau Januar 2015 (Saturn-Neptun-Quadrat)
Monatsvorschau Februar 2012 (Neptun geht in die Fische)
Monatsvorschau September 2015 (Jupiter-Neptun-Oppo)
Monatsvorschau April 2014 (Großes Kreuz, betroffene Geburtstage)
Monatsvorschau Februar 2014 (Jupiter, Uranus, Pluto)
Monatsvorschau August 2013 (Jupiter, Pluto)