Die Astrologie kennt weder gut noch schlecht. Deshalb gibt es auch keine guten oder schlechte Horoskope, wohl aber Konstellationen, die für das eine Vorhaben gut und für das andere schlecht sind...
Überblick über den Monat August
Bis zum 19. August muss noch mit mancherlei Unbill gerechnet werden. Danach wird es freundlicher, denn die dann beginnende Löwe-Neumondphase sieht um einiges entspannter aus als die vorige…
Neumond-Horoskop vom 19. August 2020, 4:41:26 Uhr MESZ, Berlin
Im Gegensatz zum Krebs-Neumond (20.7.-19.8.), der herausfordernd in Oppositon zu Saturn und Pluto steht, verspricht das Löwe-Neumondhoroskop (19.8.-17.9.) durchaus noch summerfeeling. Mit einem Löwe-Aszendenten und Phasenherrscher Sonne, in Konjunktion zu Mond und Merkur, kann von einer quirligen, kommunikationsfreudigen Zeitqualität ausgegangen werden. Einziger Wermutstropfen ist das Quadrat von Widder-Mars zu Saturn und Pluto, das uns auch in den kommenden Neumondphasen erhalten bleiben wird.
Einen Vorgeschmack darauf, wie sich diese Quadratur auswirken kann, bekommen wir in der zweiten Augusthälfte. Am 13.8. wird das Mars-Quadrat zu Pluto exakt, am 24.8. das zu Saturn. Einen vor Tatkraft und Angriffslust strotzenden Widder-Mars dürfte ein Pluto-Quadrat noch zusätzlich befeuern. An einem Steinbock-Saturn wird Mars jedoch kläglich scheitern, denn dieser bremst ihn gnadenlos aus. Bildlich gesprochen, könnte Widder-Mars z. B. die jungen Männer symbolisieren, die sich derzeit gerne mal versammeln, um in Innenstädten zu feiern und ggf. Krawall zu machen. Unter Mars/Pluto kann dies in Zerstörungswut ausarten und unter Mars/Saturn klicken die Handschellen. Für Möchtegern-Rambos also keine günstige Zeitqualität, für Friedliebende, die ihre Mars-Kraft lieber beruflich oder beim Sport testen wollen, aber auch nicht.
Unter Mars/Pluto wird der Bogen gerne mal überspannt, unter Mars/Saturn kommt die Bremse. Von schleppenden oder stagnierenden Projekten bis Kreuzbandriss ist alles möglich. Da Mars am 10.9. rückläufig wird, steht er am 29.9. ein zweites Mal exakt im Quadrat zu Saturn. Ganz abgesehen davon, finden sich in den Neumondhoroskopen für August, September, Oktober und Dezember Quadrate von Mars zu Saturn und Pluto. In der zweiten Jahreshälfte ist man also gut beraten, wenn man für Projekte und Vorhaben zumindest mehr Zeit einplant. Auch sollte man sich nicht wundern, wenn etwas nicht auf Anhieb klappt. Zähigkeit und Durchhaltevermögen sind in diesen Zeiten gefragt, allerdings nur bei Vorhaben, die wirklich wichtig und wesentlich sind. Zeit und Energie an Nebensächlichkeiten zu verschwenden, rächt sich schnell.
Ende August/Anfang September wird auch die Krebs-Venus kurzfristig zum Sorgenkind. Sie steht dann in Opposition zu Saturn/Pluto und im Quadrat zu Mars. Das kann mit besonderen Belastungen für Partnerschaften sowie den häuslichen/familiären Frieden einhergehen. Da um diese Zeit fast überall die Sommerferien zu Ende gehen, könnte sich auch der Start ins Arbeits- und Schulleben holprig gestalten und für zusätzlichen Zündstoff sorgen.
Im Löwe-Neumondhoroskop steht die Venus an der Grenze zum 12. Haus und im Quadrat zu Chiron. Eine „kränkelnde" Venus also, die Ruhe und Rückzug braucht oder aber unter Isolation und Fernsein leidet (12. Haus). Übertragen auf die Themen der Venus, wie Liebe, Kontakt, Begegnung, Beziehungen, aber auch Kunst/Kultur und nicht zuletzt, das liebe Geld, wird somit eine Situation beschrieben, die vortrefflich zum pandemischen Geschehen dieser Corona-Zeiten passt. Kontaktbeschränkungen, Quarantäne-Maßnahmen, Partner, die wegen Reisebeschränkungen nicht zusammen kommen können, Kunst, die nicht ausgeübt werden kann sowie die potenziellen Einkünfte, die sich im 12. Haus ins Vage oder Unereichbare verflüchtigen.
Das Dauerthema Mars/Saturn und Mars/Pluto, das uns – im Gegensatz zu den Venus-Themen – noch monatelang beschäftigen wird, steht nicht nur für Frustration, Stillstand und Krise, sondern auch für Durchhaltevermögen und große Regenerationskraft. Eine Kraft, die aus der Krise erwächst und Schritt für Schritt, gestärkt, aus ihr herausführt.
„Es ist besser, mit drei Sprüngen zum Ziel zu kommen, als sich mit einem das Bein zu brechen“. Afrikanisches Sprichwort
Die wichtigsten Konstellationen im August
(Hinweis: Die Exaktheit eines Aspekts bedeutet, dass er an diesem Tag seine stärkste Wirkung hat. Durch das Zusammenspiel mit anderen Aspekten können die beschriebenen Themen aber auch schon Tage davor und danach ausgelöst und damit wirksam werden).
Sonne Quadrat Uranus – exakt am 2.8.
Gute Zeit für: Ausgefallene Unternehmungen, verrückte Ideen in die Tat umsetzen, Veränderungen, der plötzlichen Art. Schlechte Zeit für: Routinearbeiten, Entspannung.
Vollmond Wassermann/Löwe – exakt am 3.8. um 17:59:32 Uhr
Merkur Opposition Saturn – exakt am 3.8.
Gute Zeit für: Konzentriert etwas zu Ende denken, ernsthafte Gespräche führen, Unangenehmes endlich ansprechen. Schlechte Zeit für: Gespräche, in denen man auf ein positives Entgegenkommen hofft, den Beginn einer Erholungsreise.
Sonne Konjunktion Merkur – exakt am 17.8.
Gute Zeit für: Geistige Aktivitäten, Gespräche, Verhandlungen, Vorträge, Schriftliches, Organisatorisches. Schlechte Zeit für: Hektiker und Gedankenlose, (Gefahr des Verlustes wichtiger Akten, Dateien, Schriftstücke, etc.).
Neumond am 19.8. um 4:41 Uhr
Gute Zeit vor Neumond für: Meditation, In-sich-Gehen, Abschluss mit Altem. Gute Zeit nach Neumond für: Neubeginn aller Art.
Venus Opposition Jupiter – exakt am 26.8.
Gute Zeit für: Sich und andere verwöhnen, Vertrauen in die Liebe zeigen, gewinnendes Auftreten. Schlechte Zeit für: Zu hoch gesteckte Ziele, (Gefahr in Hinsicht auf Fehlkäufe, überteuerte Ausgaben, Kaufrausch).
Merkur Trigon Jupiter – exakt am 29.8.
Gute Zeit für: Pläne schmieden, sinnstiftenden Gespräche führen, den Blick auf die positiven Dinge des Lebens richten, Hoffnung schöpfen. Schlechte Zeit für: Oberflächliches Bla Bla und sinnlose Tätigkeiten.
4.8., 12.8., 20.8., 26.8.
Eher schwierige Zeiten für wichtige Vorhaben:
2.8., 9.8., 29.8.
Dies könnte Sie auch noch interessieren:
Monatsvorschau April 2020 (Saturn/Pluto - Jupiter/Pluto)
Monatsvorschau Januar 2020 (Saturn-Pluto-Konjunktion)
Monatsvorschau Mai 2019 (Venus/Saturn/Pluto-Zyklus)
Monatsvorschau Januar 2019 (Saturn-Pluto-Konj.)
Monatsvorschau November 2016 (Skorpion-Lilith)
Monatsvorschau Juli 2016 (Pluto im 4. Haus)
Monatsvorschau Januar 2015 (Saturn-Neptun-Quadrat)
Monatsvorschau Februar 2012 (Neptun geht in die Fische)
Monatsvorschau September 2015 (Jupiter-Neptun-Oppo)
Monatsvorschau April 2014 (Großes Kreuz, betroffene Geburtstage)
Monatsvorschau Februar 2014 (Jupiter, Uranus, Pluto)
Monatsvorschau August 2013 (Jupiter, Pluto)